RWA sucht innovative Produktideen für Haus & Garten
Das Agro Innovation Lab (AIL) und die AFS Franchise-Systeme GmbH – beides Beteiligungen der RWA Raiffeisen Ware Austria – haben gemeinsam die „Green Lagerhaus Challenge“ gestartet: Gesucht werden innovative und nachhaltige Produkte in den Bereichen Haus & Garten, Energie sowie Baustoffe, die zukünftig das Sortiment der Lagerhäuser ergänzen. Den Gewinnern winkt eine Listung in den Lagerhäusern und damit ein schneller Markteinstieg.
Mit der „Green Lagerhaus Challenge“ wollen AIL und AFS alle kreativen Köpfe ansprechen, die für unterschiedliche Herausforderungen eigene Lösungen entwickelt haben. Sie sind aufgerufen, bis 11. April 2021 ihre marktreifen Produktideen auf der AIL-Website einzureichen und sich dem Wettbewerb gegen andere smarte Lösungen zu stellen. Die Bandbreite reicht dabei von Produkten für den Garten über smartes Wohnen oder Haustierhaltung bis hin zu Bauen und Energie. Auch Landwirte sind eingeladen, sich und ihre selbst entwickelten und individuellen Lösungen vorzustellen.
Im Zuge der „Green Lagerhaus Challenge“ werden aus den angemeldeten Produkten die Gewinner ermittelt. In einem ersten Schritt entscheidet eine Jury aus AIL- und AFS-Mitarbeitern über die besten eingereichten Produktideen, die in einer zweiten Runde ausführlichen Praxis-Tests unterzogen werden. Bestehen die Produktneuheiten die Tests, stellen sich ihre Erfinder und Entwickler am 29. Juni 2021 mit einer Live-Video-Präsentation beim „Remote Pitch Event“ einer Expertenjury. Die Gewinner der „Green Lagerhaus Challenge“ werden schließlich am 30. Juni 2021 bekannt gegeben und finden Einzug in die Lagerhaus Haus- und Gartenmärkte bzw. Baustoffzentren sowie den Lagerhaus-Online Shop. Dort werden diese prominent als „Grün gedacht-Produkte“ präsentiert, beworben und verkauft und setzen so frische und neue Akzente im Sortiment.
„Wir beobachten schon seit einiger Zeit den Trend, dass im Einzelhandel immer mehr junge, spannende Produkte auf den Markt drängen, die interessantes Potential bieten. Dieses kreative Potential suchen wir mit der „Green Lagerhaus Challenge“ und wollen es den Häuslbauern sowie Gärtnern und Handwerkern zugänglich machen. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen und als Partner der Menschen in den Regionen“, so Claudia Mittermayr, Geschäftsführerin des AIL.