Rekord-Bestellvolumen bei erster virtueller Lagerhaus-Ordermesse
Mit einem Anstieg des Bestellvolumens um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat die traditionelle Lagerhaus-Ordermesse dieses Jahr einen neuen Rekord erreicht. Die Messe fand dabei aufgrund der Eindämmungsmaßnahmen gegen das Corona-Virus erstmals virtuell und einen Monat lang von 24. Oktober bis 23. November 2020 statt. Die AFS Franchise Systeme GmbH, eine Tochter der RWA Raiffeisen Ware Austria und Franchisegeber in den Geschäftsfeldern Haus- & Gartenmarkt sowie Baustoffe, hat dazu eigens eine virtuelle Messehalle geschaffen. Analog zum neuen Formatmarkt-Konzept der Lagerhäuser konnten sich die Besucher dabei in den acht Themenwelten von Stand zu Stand bewegen und sich über die präsentierten Produkte und Unternehmen informieren.
Auf der Ordermesse entscheidet sich jeden Herbst, welches Sortiment die Kunden im darauffolgenden Frühjahr in ihren Lagerhaus Haus- & Gartenmärkten vorfinden, denn etwa 30 Prozent der Jahresbestellungen werden hier getätigt. Für die diesjährige Ordermesse hat die AFS gemeinsam mit dem Welser IT-Unternehmen dMAS erstmals eine virtuelle Messehalle für ein möglichst authentisches Besuchererlebnis entwickelt. Insgesamt präsentierten 141 Aussteller, die Lagerhaus-Marken sowie die RWA und ihre Tochterunternehmen 2.679 Produkte. Teil dessen waren auch das gesamte Haus & Garten-Sortiment von Lagerhaus sowie Produkte von Genol, aus dem Bereich Technik sowie des Wein- und Obstbaus.
Die virtuelle Veranstaltung wurde dabei einem normalen Messebesuch nachempfunden. Mittels Maus konnten sich die ca. 1.200 Besucher durch die acht Themenwelten mit den entsprechenden Ständen bewegen und Informationen über die unterschiedlichen Produkte der Aussteller und die Lieferanten einholen. Die Unternehmen boten dabei neben den Produktpräsentationen auch Kataloge, Videos zu Innovationen und Firmenpräsentationen an. Die Besucher konnten die Produkte anschließend über ein eigenes Tool, in dem rund 35.000 Artikel gelistet waren, für die kommende Saison bestellen.
„Die virtuelle Ordermesse war aufgrund des höchsten Bestellvolumens seit Bestehen, aber auch aufgrund des positiven Feedbacks der zahlreichen Teilnehmer ein großer Erfolg. Der Vorteil einer virtuellen Veranstaltung ist, dass wir aufgrund der fehlenden Anreise wesentlich mehr Markt-Mitarbeiter erreichen. Zudem können wir einen Monat lang offenhalten und in dieser Zeit auch auf Feedback und Wünsche eingehen. Künftig wollen wir diese Vorteile nützen, aber gleichzeitig auch die direkte Kommunikation und einen fachlichen Austausch ermöglichen, indem wir den Lagerhäusern beide Formate anbieten“, so Thomas Marx, Geschäftsführer der AFS.
Auf der Ordermesse entscheidet sich jeden Herbst, welches Sortiment die Kunden im darauffolgenden Frühjahr in ihren Lagerhaus Haus- & Gartenmärkten vorfinden, denn etwa 30 Prozent der Jahresbestellungen werden hier getätigt. Für die diesjährige Ordermesse hat die AFS gemeinsam mit dem Welser IT-Unternehmen dMAS erstmals eine virtuelle Messehalle für ein möglichst authentisches Besuchererlebnis entwickelt. Insgesamt präsentierten 141 Aussteller, die Lagerhaus-Marken sowie die RWA und ihre Tochterunternehmen 2.679 Produkte. Teil dessen waren auch das gesamte Haus & Garten-Sortiment von Lagerhaus sowie Produkte von Genol, aus dem Bereich Technik sowie des Wein- und Obstbaus.
Die virtuelle Veranstaltung wurde dabei einem normalen Messebesuch nachempfunden. Mittels Maus konnten sich die ca. 1.200 Besucher durch die acht Themenwelten mit den entsprechenden Ständen bewegen und Informationen über die unterschiedlichen Produkte der Aussteller und die Lieferanten einholen. Die Unternehmen boten dabei neben den Produktpräsentationen auch Kataloge, Videos zu Innovationen und Firmenpräsentationen an. Die Besucher konnten die Produkte anschließend über ein eigenes Tool, in dem rund 35.000 Artikel gelistet waren, für die kommende Saison bestellen.
„Die virtuelle Ordermesse war aufgrund des höchsten Bestellvolumens seit Bestehen, aber auch aufgrund des positiven Feedbacks der zahlreichen Teilnehmer ein großer Erfolg. Der Vorteil einer virtuellen Veranstaltung ist, dass wir aufgrund der fehlenden Anreise wesentlich mehr Markt-Mitarbeiter erreichen. Zudem können wir einen Monat lang offenhalten und in dieser Zeit auch auf Feedback und Wünsche eingehen. Künftig wollen wir diese Vorteile nützen, aber gleichzeitig auch die direkte Kommunikation und einen fachlichen Austausch ermöglichen, indem wir den Lagerhäusern beide Formate anbieten“, so Thomas Marx, Geschäftsführer der AFS.
Weitere
-
08.02.2021 Lagerhaus Mostviertel Mitte und Die Saat übergaben Saatgut im Wert von 8000 Euro an glückliche Gewinner
-
03.02.2021 Neues Lagerhaus Technik-Center in Eggendorf hat eröffnet Der Landtechnik-Standort vereint Verkauf und Werkstätte. Ein großzügiger, modern gestalteter Schauraum bietet zahlreiche neue sowie gebrauchte Landmaschinen-Modelle.
-
29.01.2021 Lagerhaus eröffnete neuen & modernen Standort in Waidhofen/Thaya Innovativer Lagerhaus-Formatmarkt sowie moderne Anlagen und Ausstellungsflächen bieten emotionales Einkaufserlebnis. E-Tankstellen, Photovoltaikanlage und Versorgung mit Fernwärm...
-
27.01.2021 Lagerhaus Zwettl: Erster Lagerhaus-Lehrling erhält 2.000 Euro Führerscheinbonus Fleiß zahlt sich aus: Das Lagerhaus Zwettl übernimmt die Finanzierung des Führerscheins von Ruollah Qualandare, Dachdecker-Bauspengler-Lehrling im dritten Lehrjahr.
-
25.01.2021 Raiffeisen-Lagerhaus GmbH setzt auf Corona-Schutzmaßnahmen Die Raiffeisen Lagerhaus GmbH mit Sitz in Bruck a.d. Leitha setzt auf regelmäßige Schnelltests bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um auf verantwortungsvolle Art und Weise Kun...
-
13.01.2021 Garant-Tiernahrung: Neuer Bereichsleiter für Finanzen & Verwaltung Christoph Heiß übernimmt neuen Aufgabenbereich beim österreichischen Mischfutterhersteller.
-
11.01.2021 Lagerhaus und „Bauern helfen Bauern“ unterstützen Familie mit Spende Das Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte überreichte nach dem tragischen Forstunfall eines Landwirts der hinterbliebenen Familie eine Spende und Weihnachtsgeschenke.
-
21.12.2020 Lagerhaus Marchfeld strukturiert Agrarstandorte neu Stärkung der Standorte Angern/Mannersdorf, Auersthal, Oberweiden und Schließung des Standorts Gänserndorf. Landwirte mit längerer Wegstrecke erhalten Transportvergütung.
-
18.12.2020 Lagerhaus Zwettl: Digitaler Bau-Infotag war großer Erfolg Aufgrund der derzeitigen Lage wurde der Bauinfotag im Lagerhaus Zwettl digital abgehalten.
-
17.12.2020 Rekord-Bestellvolumen bei erster virtueller Lagerhaus-Ordermesse RWA-Tochter AFS Franchise Systeme GmbH präsentierte in einer neu geschaffenen, virtuellen Messehalle 1.200 Besuchern ein umfassendes Angebot aus acht Themenwelten.