Raiffeisen Ware Austria
Karriere bei der RWA
Entdecken Sie die RWA und erfahren Sie, was uns einzigartig macht:

Wir sind ein vielfältiges Unternehmen, das als Produzent, Großhändler und Dienstleister für die Landwirtschaft, für die Industrie und für die österreichischen Lagerhaus-Genossenschaften in den Geschäftsbereichen Agrar, Technik, Energie, Baustoffe und Haus & Garten tätig ist. Versorgungssicherheit – das ist unser Auftrag. Tradition und Stabilität verbinden sich dabei mit Innovation und Zukunftsorientierung. Wirken Sie mit an unserem einzigartigen Auftrag und leben Sie mit uns Verantwortung.
Wir setzen auf kompetente Persönlichkeiten, die mit großer Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und Innovationskraft gemeinsam mit uns wichtige Zukunftsthemen vorantreiben. Diese treffen bei uns auf eine bodenständige Kultur, auf Handschlagqualität, ein solidarisches Miteinander und gegenseitige Wertschätzung.
Sie wollen Ihr Potenzial entfalten – wir bieten eine bunte Palette an Möglichkeiten!
In einem attraktiven Arbeitsumfeld, mit interessanten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, mit vielfältigen Gesundheits- und Sozialleistungen, mit flexiblen Arbeitszeiten und vor allem mit viel Sinn.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann sollten wir einander kennenlernen.
Unser Bewerbungsprozess
Wir bieten vielfältige Jobs! Bewerben Sie sich in wenigen Schritten.

1. Jobsuche
Wir bieten mehr Jobs als Sie glauben! Entdecken Sie alle offenen Stellen in unserem Online-Karriereportal oder abonnieren Sie unseren Job-Newsletter.
2. Bewerbung
Bewerben Sie sich in unserem Online-Karriereportal auf offene Jobs oder initiativ. Dazu brauchen wir nur einige persönliche Daten sowie Ihren Lebenslauf.
3. Rückmeldung
Sie erhalten zunächst eine E-Mail-Bestätigung. Unsere Antwort folgt in 1–2 Wochen. Bei vielen Bewerbungen kann es etwas länger dauern. Bei Fragen ist unser Recruitingteam für Sie da!
4. Kennenlernen
Entspricht Ihr Profil unseren Anforderungen, vereinbaren wir ein kurzes, halbstündiges Online-Gespräch. Ist dieses für beide Seiten erfolgreich, freuen wir uns über ein persönliches Treffen.
5. Jobangebot
Sind Sie die richtige Person für unsere Aufgabe, erhalten Sie ein Jobangebot. Nehmen Sie dieses an, folgt umgehend eine schriftliche Bestätigung und in Folge der Arbeitsvertrag.
6. Jobstart
An Ihrem ersten Arbeitstag werden Sie von unserem Personalteam begrüßt. Sie erhalten alle wichtige Infos und werden dann zu Ihrem neuen Arbeitsplatz gebracht. Für alle Neubeginner:innen gibt es zwei Mal im Jahr ein Willkommens-Event, bei dem Sie die RWA im Gesamten besser kennenlernen.

RWA – Facts
>3.000
Mitarbeitende
>80
Unternehmensstandorte
>30
Jahre erfolgreich
>500
Mahlzeiten pro Tag
>90
Fitnessstunden pro Jahr
>20
Sprachen
Job Newsletter
Job Newsletter der RWA
Abonniere unseren Mehr-als-nur-ein-Newsletter und verpasse keine offene Stelle mehr. Jetzt anmelden!
Die Registrierung erfolgt in zwei einfachen Schritten: Bitte tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in das Formular ein und senden es ab. Im Anschluss erhalten Sie einen Aktivierungslink per E-Mail. Klicken Sie auf den Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Danach ist die Registrierung abgeschlossen.

Kontakt

Michaela Schauer
Abteilungsleitung HR Business Partner & Recruiting


FAQ
Wie kann ich mich bewerben?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Karriereportal. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, sich direkt auf eine Position oder initiativ zu bewerben. Um den Bewerbungsprozess möglichst schnell und unkompliziert zu gestalten, benötigen wir zunächst nur Ihre persönlichen Daten, Ihre Gehaltsvorstellungen sowie Ihren Lebenslauf. Gerne können Sie auch ein Motivationsschreiben beifügen. Wir bitten um Verständnis, dass wir postalische Bewerbungen nicht berücksichtigen.
Kann ich mich auf zwei Positionen parallel bewerben?
Sie können sich gerne für mehrere Stellen parallel bewerben. Wir prüfen Ihre Eignung für jede Position separat.
Was mache ich bei Problemen mit der Online-Bewerbung?
Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Dokumente eine Dateigröße von 2 MB nicht überschreiten und ein gültiges Dateiformat (doc, docx, pdf, jpg, jpeg, gif, tiff, png) haben. Es können bis zu drei Dokumente hochgeladen werden. Bei darüber hinausgehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser Recruiting-Team.
Ich habe mich online beworben, ist die Bewerbung bei Ihnen angekommen?
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhalten Sie umgehend eine automatische Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht sehen, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Haben Sie keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an unser Recruiting-Team.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Unser Recruiting-Team prüft alle Bewerbungen, die in unserem Karriereportal einlangen. Bewerber:innen, die dem gesuchten Profil am besten entsprechen, laden wir zu einem kurzen, digitalen Gespräch ein. Verläuft das erste gegenseitige Kennenlernen von beiden Seiten aus positiv, kommt es zu einer zweiten, persönlichen Gesprächsrunde.
Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung erhalte?
Wir sind bemüht, Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben. Unser Recruiting-Team meldet sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen. Wir bitten um Verständnis, dass es in manchen Fällen aufgrund vieler Bewerbungen etwas länger dauern kann. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team.
Wie bereite ich mich auf mein Bewerbungsgespräch vor?
In unseren Gesprächen geht es um Ihre Persönlichkeit, Ihre fachliche Kompetenz und Ihre Motivation. Gleichzeitig geben wir Ihnen einen Einblick in unser Unternehmen. Wir schätzen offene Gespräche und authentisches Auftreten. Sehen Sie sich vorab das Stellenprofil genau an und nutzen Sie das Gespräch, um auch uns Fragen zu stellen.
Was muss ich beim digitalen Erstgespräch beachten?
Unsere digitalen Erstgespräche erfolgen über Microsoft Teams. Vorab erhalten Sie eine E-Mail mit dem vereinbarten Termin und einem Link. Sie können an dem Gespräch über den Webbrowser teilnehmen. Voraussetzung ist das entsprechende Equipment (PC, Laptop bzw. Handy mit Webcam und gutem Mikrofon/Lautsprecher oder Headset) sowie eine stabile Internetverbindung. Wir empfehlen Ihnen das Equipment vorab zu testen, indem Sie sich jederzeit in den digitalen Besprechungsraum einwählen.
Was mache ich, wenn ich beim Online-Gespräch technische Probleme habe?
Sollten Sie technische Schwierigkeiten haben, ist es oftmals hilfreich, nochmals neu einzusteigen oder den Webbrowser zu wechseln. Überprüfen Sie weiters Ihre Internetverbindung. Achten Sie darauf, dass die Kamera und das Mikrofon aktiviert sind, bzw. prüfen Sie die entsprechenden Einstellungen. Alternativ können Sie das Gerät wechseln und, zum Beispiel, über das Mobiltelefon einsteigen. Bei Problemen können Sie uns jederzeit kontaktieren bzw. helfen wir Ihnen dabei, eine Lösung zu finden.
Bekomme ich die Kosten für Bewerbungsgespräche vor Ort erstattet?
Wir bitten um Kenntnisnahme, dass wir im Rahmen des Bewerbungsprozesses keine hierfür anfallenden Kosten übernehmen (z.B. Zeitaufwand, Vorbereitung, Fahrtkosten) – vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wann ist der früheste Eintrittstermin?
Neue RWA-Mitarbeiter:innen können entweder Anfang oder Mitte des Monats starten.
Wie halte ich mich über aktuelle Jobs bei der RWA am Laufenden?
In unserem Online-Karriereportal finden Sie die jeweils offenen Positionen. Darüber hinaus bieten wir einen regelmäßigen Jobnewsletter, für den Sie sich anmelden können.